EINE NEUE GENERATION VON SUPERSPORTLER
Der Rennsport ist fester Bestandteil von Yamahas DNA. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1955 beteiligen wir uns am Motorradrennsport. Die Vorstellung eines jeden Yamaha Supersportlers ist ein Statement für die Marke, und die R9 macht da keine Ausnahme. Angetrieben von dem revolutionären 890 cm³ CP3-Motor steht die R9 für eine neue Supersport-Generation, die viel Leistung auf der Rennstrecke und ausgewogene Sportlichkeit auf der Straße bietet.
Aggressives Styling und Aerodynamik machen die R9 zur bisher aerodynamisch effizientesten Yamaha. Dabei reduzieren Winglets im MotoGP-Stil den Auftrieb an der Front und verbessern den Anpressdruck. Dies geschieht in Kombination mit den neu entwickelten KYB- Federelementen. Sie wurden speziell auf die R9 abgestimmt und zusammen mit denen der R1 RACE entwickelt.
Die Brembo Stylema Bremszangen und der Hauptbremszylinder sorgen für Bremspower auf höchstem Niveau. Dabei bietet das von der R1 abgeleitete Elektronikpaket, das von einer sechsachsigen IMU gesteuert wird, dem Fahrer ultimative Kontrolle. Über die Yamaha Ride Control (YRC) kann der Fahrer die Leistungscharakteristik des Motors und den Grad der elektronischen Unterstützung individuell seinen Vorlieben und den Einsatzbedingungen anpassen.
Die Vorstellung eines neuen „R“-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, und bei der R9 ist das nicht anders. Auch wenn diese neue Generation eines Supersportlers ein neues Kapitel aufschlägt – die Identität der R9 geht – wie bei allen anderen R-Modellen auch – aus Yamahas Racing-DNA hervor. Von den im Rennen entwickelten Technologien bis hin zum MotoGP-Design ist die R9 ein Produkt des Yamaha-Rennsports auf höchstem Niveau
- R9 Icon Blue 13.999,00 €
Unverbindliche Preisempfehlung inklusive anfallender Hersteller-Nebenkosten. Die unverbindliche Preisempfehlung von 13.999,- € setzt sich zusammen aus 13.499,- € Fahrzeugpreis und Nebenkosten in Höhe von 500.- €. Den verbindlichen Endpreis - einschließlich etwaiger händlerbezogener Nebenkosten - erfahren Sie bei Ihrem Yamaha-Vertragshändler.
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FEATURES
Die R9 wird vom exzellenten, flüssigkeitsgekühlten 890 cm³ CP3-Dreizylinder-DOHC-Einspritzmotor und
vier Ventilen pro Zylinder angetrieben. Mit 78 mm Bohrung, 62 mm Hub und einem Verdichtungsverhältnis von 11,5:1 entwickelt der Motor ein hervorragendes Drehmoment und eine satte Leistung. Diese lässt sich in Kombination mit der feinen Steuerung durch die Yamaha Chip Controlled-Throttle (YCC-T) sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße optimal umsetzen. Die Endübersetzung, der Zündzeitpunkt und das Mapping der Einspritzanlage sind für eine optimale Supersport-Performance auf der Rennstrecke und der Straße zugeschnitten.
Der speziell für die R9 entwickelte Deltabox-Rahmen aus Schwerkraftguss-Aluminium wurde hinsichtlich seiner Festigkeit auf eine sportliche Leistung bei niedriger und hoher Belastung abgestimmt. Mit einem Gewicht von 9,7 kg ist dies der leichteste Rahmen, der jemals für ein Supersport-Modell von Yamaha verwendet wurde. Dank dieses leichten Fahrwerks beträgt das Gesamtgewicht der R9 vollgetankt nur 195 kg, was zu einem hervorragenden Leistungsgewicht führt.
Die R9 ist eines der aerodynamisch effizientesten Yamaha Motorräder, die es je gab. Erreicht wird dies durch das Design der
Frontverkleidung, das in unzähligen Windkanaltests entwickelt wurde. Abtriebs- Winglets unterhalb der Scheinwerfer reduzieren den Auftrieb und verbessern das Gefühl für das Vorderrad. Die Winglets reduzieren den Vorderradauftrieb auf gerader Strecke um 6 bis 7 %. In Kombination mit dem Frontspoiler unter dem M-Lufteinlass wird dieser Effekt in Kurven auf ungefähr 10 % erhöht.
Die R9 ist mit den aus dem Rennsport stammenden Brembo Stylema Monoblock- Bremszangen ausgestattet. Sie sind leicht und steif und sorgen für eine bessere Kontrolle und Stabilität. Die Bremsschläuche aus Edelstahlgewebe und die 320 mm großen Bremsscheiben am Vorderrad bieten eine hervorragende Konsistenz und ein kontrolliertes Bremsgefühl, vor allem auch bei längerem Einsatz und bei starkem Bremsen. Der Brembo Radial-Hauptzylinder besitzt einen Kolben, der sich parallel zum Bremshebelhub bewegt und einen linearen Druck ausübt, wenn der Fahrer den Hebel zieht. Dies verbessert das Gefühl der Kontrolle.
Die neue 43 mm KYB Upside-Down-Telegabel hat individuelle Einstellmöglichkeiten für die Zug- und Druckstufendämpfung am linken und rechten Gabelrohr. Jedes Gabelrohr kann individuell eingestellt werden, am rechten die Zugstufe und am linken die Druckstufe – jeweils für High-und Low-Speed Vorspannung, Zugstufendämpfung und Druckstufendämpfung des Federbeins können eingestellt werden. Das neue Layout sorgt für ein äußerst präzises Federungs- und Dämpfungsverhalten und bietet eine perfekte Rückmeldung von der Oberfläche der Rennstrecke oder der Straße.
Die drei integrierten Fahrmodi „SPORT“, „STREET“ und „RAIN“ mit ihren werkseitigen Einstellungen und unterschiedlichen Eingriffsstufen für verschiedene Bedingungen werden durch zwei vorab konfigurierbare benutzerdefinierte Modi und vier TRACK-Modi ergänzt.
Motortyp | 4-Takt, Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, 4 Ventile, 3-Zylinder |
Hubraum | 890 cm³ |
Bohrung x Hub | 78,0 mm × 62,1 mm |
Verdichtung | 11,5 : 1 |
Leistung | 87,5 kW (119 PS) bei 10.000/min |
Drehmoment | 93 Nm bei 7000/min |
Schmierung | Nasssumpf |
Kupplung | Ölbad, Mehrscheiben |
Zündung | Transistor |
Startsystem | Elektrisch |
Getriebe | sequentielles Getriebe, 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette |
Gemischaufbereitung | Benzineinspritzung |
Rahmenbauart | Brückenrohrrahmen |
Lenkkopfwinkel | 22°35′ |
Nachlauf | 94 mm |
Federung vorn | Telegabel, Ø 43 mm |
Federung hinten | Über Hebelsystem angelenktes Federbein, Schwinge |
Federweg vorn | 120 mm |
Federweg hinten | 118 mm |
Bremse vorn | Hydraulische Doppelscheibenbremse, Ø 320mm |
Bremse hinten | Hydraulische Scheibenbremse, Ø 220mm |
Reifen vorn | 120/70ZR17M/C (58W) (schlauchlos) |
Reifen hinten | 180/55ZR17M/C (73W) (schlauchlos) |
Gesamtlänge | 2.070 mm |
Gesamtbreite | 705 mm |
Gesamthöhe | 1.180 mm |
Sitzhöhe | 830 mm |
Radstand | 1.420 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Gewicht, fahrfertig, vollgetankt | 195 kg |
Tankinhalt | 14 L |
Öltankinhalt | 3,50 L |